Worum es uns geht.
Und warum.

Die Kiwanis Idee

Kiwanis ist eine Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen. Gegründet 1915 in den USA gehören heute mehr als 600.000 Männer und Frauen in über 70 Ländern der Welt dieser Serviceorganisation an. In Deutschland gibt es zur Zeit etwa 3.300 Mitglieder in etwa 145 Clubs.

Die Pflege der Freundschaft mit Gleichgesinnten in der ganzen Welt ist die Basis der Kiwanis-Idee. Leitlinien des Handelns sind der Dienst am Nächsten, das Einhalten hoher Maßstäbe im sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen Leben und das Streben, an einer friedlichen und toleranten Welt mitzuarbeiten. Dabei ist den humanitären und geistigen Werten Vorrang zu geben vor materiellem Streben.

Der Name „Kiwanis“ ist indianischen Ursprungs und bedeutet frei übersetzt: „Wir haben Freude daran, aktiv zu sein“.

Unter dem Motto „Serving the Children of the World ™“ – von uns frei übersetzt „Kindern eine Brücke ins Leben bauen“ – führt jeder Kiwanis Club seine individuellen Projekte auf lokaler und regionaler Ebene durch.

Darüber hinaus werden größere Ziele, bei denen alle Clubs, eingebunden in KIWANIS INTERNATIONAL, zusammenwirken, gemeinsam verfolgt.