Weil es um alles geht,
geben wir alles.

Laufende Projekte

Die notwendigen finanziellen Mittel zur Realisierung der Projekte werden bei Basaren, Benefizveranstaltungen (Konzerte, Sommerfeste, …), Bücherflohmarkt und Sonderaktionen erlöst. Daneben bemühen wir uns, Sponsoren zu gewinnen. Nicht nur in der Corona-Pandemie konnten wir durch die Versendung von Weihnachtsbriefen Spenden einwerben. Auch der Erlös aus dem Verkauf von selbst gestalteten Kunstkarten fließt in unsere Projekte und ist eine wichtige Einnahmequelle.
Alle Geldzuwendungen fließen ohne Abzüge in die Projekte.

Aktuelle Projekte

# Wir unterstützen den Verein ‚Autismus Bremen e.V.‚. Der Verein Autismus Bremen e. V. unterstützt insbesondere auch Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen und deren Angehörige mit einer Vielzahl von Angeboten.
# Auch dieses Jahr spenden wir – zusammen mit den anderen Bremer Kiwanis-Clubs –  Schulranzen für bedürftige Kinder.
# Wie schon im letzten Jahr unterstützen wir – zusammen mit den anderen Bremer Kiwanis-Clubs – das Projekt Das erste Buch. Das Buch wird hergestellt aus von Drittklässlern selbstgeschriebenen Geschichten mit dazugehörigen Bildern und soll Erstklässlern Lust aufs Lesen und auf Bücher machen.
# Wir haben eine Außen-Tischtennisplatte für eine Migrantenunterkunft in Bremen finanziert.
# Wir haben Geld für den Kauf von Weihnachtsgeschenken für Flüchtlingskinder, die in einer Flüchtlingsunterkunft leben, gespendet und Weihnachtspäckchen gepackt.
# Wir haben Weihnachtspäckchen für Kinder in der Ukraine gepackt und beteiligen uns damit an dem Projekt der St. Markus-Gemeinde Bremen. Die Päckchen werden über das Netzwerk der Gemeinde auf einem Hilfsgütertransport in die Ukraine gebracht und dort verteilt.
# Wir unterstützen die Flüchtlinge in einer Flüchtlingsunterkunft des ASB durch die Spende einer Nähmaschine inkl. Nähuntensilien,‘
# Für die Kinder in der Flüchtlingsunterkunft haben wir Bastelsachen gesammelt und gespendet.

****************************************************************************************

Dauer-Projekte

# Seit Herbst 2013 unterstützen wir einmal im Jahr ein Familienwochenende für an Typ-1-Diabetes erkrankte Kinder und ihre Familien Ein solches Wochenende unter medizinischer und pädagogischer Betreuung (ist Teil des Programms FUGE des AfJ.e.V. Kinder- und Jugendhilfe Bremen) auf einem nahe gelegenen Ferienhof ermöglicht den intensiven Austausch der Betroffenen untereinander und gibt Antworten auf viele Fragen des Alltags in diesen Familien.
# In der Corona-Krise konnten wir Kiwanis uns nicht so engagieren, wie wir es gewohnt sind oder es geplant haben. Um aber nicht untätig zu sein und Kindern doch eine kleine Freude zu machen, hat Governor Hermann Büsing eine Idee unserer Österreichischen Kiwanis-Freunde aufgegriffen: Kiwanis liest
Zwei unserer Mitglieder haben sich an dieser Aktion schon beteiligt: Bärbel Kappler liest mehrere selbst verfasste Geschichten, darunter:Chaos im Kühlschrank‘, Brigitte Maier-Becker liest u.a. ‚Die anderen Kinder‘ (aus ‚Die grauen und die grünen Felder‘ von Ursula Wölfel).
# Seit Oktober 2012 läuft das Kiwanis-Puppenprojekt an dem Eltern-Kind-Zentrum Prof.-Hess in Bremen: gleich nach der Aufnahme in die Klinik bekommt jeder kleine Patient eine weiße Stoffpuppe, die die Kinder bemalen können, mit der sie kuscheln können, an der ihnen gezeigt wird, wo und wie sie behandelt werden. Die Puppe dient als Eisbrecher zwischen dem Krankenhauspersonal und den kleinen Patienten. Mit der Puppe als Gefährten können die Kinder ihre Schmerzen besser verarbeiten, den Aufenthalt in der Klinik leichter ertragen.
Im ersten Jahr sind knapp 1500 Puppen (zu je 2 Euro) verteilt worden. Dazu gibt es Stifte zum Bemalen.
Wegen der ausgesprochen positiven Resonanz sind inzwischen auch die chirurgischen Stationen der Klinik mit Puppen und Malstiften ausgestattet worden. Das Projekt wurde 2014 auf eine weitere Klinik, das Klinikum Bremen Nord, ausgeweitet. Auch am Krankenhaus in Delmenhorst ist das Projekt jetzt gestartet. Insgesamt konnten bisher über 7000 Puppen an kranke Kinder in den Kliniken übergeben werden.
# Wir spenden Schulranzen für benachteiligte Kinder an Bremer Schulen.
# Musikalisch besonders begabte Kinder der Gesamtschule Ost in Bremen werden von uns seit 2011 gefördert. Hier fördern wir einzelne ausgezeichnete Schüler mit zusätzlichem Instrumentalunterricht und schaffen bei Bedarf weitere Streichinstrumente an.